Deutsche Golf Liga 2021 - 1. Spieltag

Redaktion, 17.05.2021

Die Gastgeberinnen waren an diesem Wochenende eine Klasse für sich, doch mit einem starken 2. Platz in der Teamwertung und dem besten Einzelresultat des gesamten Spieltags sind die Bundesliga-Damen des GC Valley München erfolgreich in die Erstliga-Saison 2021 der Deutschen Golf Liga presented by ALL4GOLF gestartet. Auf dem Par-72-Platz des GC St. Leon-Rot im Kraichgau belegte das Team von Trainer Danny Wilde und Co-Trainer Constantin Schwierz der als Kapitän fungierte, nach zwei Zählspiel-Durchgängen Rang 2 und ließ die Spielerinnen des Münchener GC ebenso klar hinter sich wie den ambitionierten Aufsteiger Fürth;

vrnl.: Lilian Klug, Aylin Sommer, Verena Gimmy, Nina Lang, Selina Weiher, Sonya Knebel, Chiara Horder, Maria Anetseder Foto: Danny Wilde

der Frankfurter GC hatte sein Damenteam pandemie-bedingt nicht an den Start geschickt und greift erst am zweiten Spieltag ins Geschehen ein. Valleys Lilian Klug rundete den gelungen Start in die Bundesligasaison 2021 dabei mit einer fehlerfreien 66er-Runde ab und spielte mit sechs unter Par den besten Score des Wochenendes.

Lilian Klug Foto: DGV

St. Leon-Rot/Valley – „Mein Team hat sich im zweiten Durchgang gesteigert, weshalb ich letztlich zufrieden mit unserem Auftakt-Wochenende in der 1. Bundesliga bin“, zog Danny Wilde nach den zwei Turniertagen in St. Leon-Rot Bilanz; wegen der Corona-Pandemie waren lediglich zwei Einzel-Runden und keine Vierer gespielt worden. „Am ersten Tag hatten fast alle Spielerinnen Anlaufschwierigkeiten, vor allem auf den Grüns lief es nicht gut – da haben meine Mädels viel zu viel liegengelassen“, so der Coach. Durch die Bank sah er kunterbunte Scorekarten der Valleyer Damen, und nach 18 Löchern einen Score von 13 über Par aus fünf gewerteten Runden. Nina Lang brachte als bestes Resultat eine 72er Par-Runde ins Clubhaus, Verena Gimmy und Sonya Knebel benötigten jeweils 73 Schläge, für Selina Weiher stand eine 77 zu Buche; Chiara Horder (78) und Maria Anetseder (79) ordneten sich noch dahinter ein. „Völlig unnötig“, stellte Wide fest, denn dass auf dem Platz des GC St. Leon-Rot bei etwas kühler Witterung aber grundsätzlich guten äußeren Bedingungen wesentlich mehr zu holen war, daran hatte er keinen Zweifel: "Wenn heute die Dreiputts wegfallen, dann liegen wir nach 18 Löchern 6 unter Par und nicht 13 über Par!“

Sonya Knebel Foto: DGV

Logische Folge der Analyse: Eine Extra-Einheit nach der Runde auf dem Putting-Grün sowie ein umso motivierterer Start in Durchgang 2. „Die Mädels sind heiß auf mehr Birdies", so der Trainer des GC Valley-München. "Nach neun guten Löchern stehen die Uhren wieder auf null. Aber es ist bisher nicht viel passiert", kündigt Wilde eine Aufholjagd für den Sonntag an, und die folgte prompt: Um insgesamt zwölf Schläge verbesserte sich das Team im Vergleich zum Vortag, spielte fünf gewertete Runden mit insgesamt 1 über Par und machte damit den 2. Gesamtrang perfekt.

Verena Gimmy Foto: DGV

Wesentlichen Anteil am brillanten Comeback hatte dabei Lilian Klug, die der Coach in Durchgang 1 noch auf der Reservebank hatte schmoren lassen und die am Sonntag den Vorzug vor Maria Anetseder bekam. Mit ihrer 66er-Runde, gesamt 6 unter Par, katapultierte Lilian Klug ihr Team nach 36 Löchern mit gesamt 14 über Par auf Rang 2, tatkräftig unterstützt von Chiara Horders 71er-Runde und den soliden Resultaten von Nina Lang (+2) sowie Verena Gimmy und Sonya Knebel (jeweils +3); auch Selina Weiher zeigte sich verbessert, ihre 76 Schläge waren schließlich das Streichergebnis von Valley.

Chiara Horder Foto: DGV

Saisonziel Deutsche Meisterschaft

"Damit sie genau so spielt, wie sie heute spielt!", begründete Danny Wilde, weshalb er die so stark auftrumpfende Lilian Klug im ersten Durchgang nicht eingesetzt hatte. Eine Rechnung, die zweifellos perfekt aufgegangen ist, und die Valley nun vier wertvolle Punkte für die Ligarangliste beschert.

Selina Weiher Foto: DGV

Das Saisonziel der Damen des GC Valley München heißt in diesem Jahr nicht nur Final Four, sondern Deutsche Meisterschaft. Entsprechend werden Danny Wilde und seine Damen alles tun, um am zweiten Spieltag möglichst fünf Punkte aus Frankfurt zu entführen.

Nina Lang Foto: DGV

Ob er und wen er deshalb gegebenenfalls aus taktischen Gründen erst mal auf der Reservebank schmoren lässt, das ist bis zum 29. Mai das Geheimnis des Trainers; an diesem Tag steht jedenfalls im Frankfurter GC Runde 1 des 2. Spieltags der Deutschen Golf Liga presented by ALL4GOLF 2021 auf dem Programm. 

Maria Anetseder Foto: DGV